• Scheck-Stiftung

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen.
Dalai Lama

ES GIBT NUR ZWEI TAGE IM JAHR, AN DENEN MAN NICHTS TUN KANN. DER EINE IST GESTERN, DER ANDERE MORGEN.

DALAI LAMA

Die Scheck-Stiftung

Mit Bildungs- und Freizeitangeboten, durch ganz praktische Unterstützung im Alltag, mit therapeutischen Konzepten oder medizinischer Hilfe: Auf verschiedenste Weise setzen sich in ganz Deutschland und an vielen Orten weltweit Menschen für ein beschütztes, gestärktes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und für die Begleitung von Menschen im Alter ein. Sie bieten helfende Hände und offene Ohren, wo diese dringend benötigt werden.

Mit unserer Stiftung wollen wir Kinder und Jugendliche fördern, um ihr „heute“ zu verbessern und Perspektiven für „morgen“ zu eröffnen, und die Lebenssituation von Senioren positiv gestalten helfen. In den vergangenen Jahren haben wir dazu verschiedene Projekte vor allem am Standort Hamburg, aber auch auf nationaler wie internationaler Ebene initiiert oder unterstützt. Wir legen großen Wert darauf, die Projekte persönlich zu begleiten, jederzeit Ansprechpartner für die Organisationen zu sein und wenn möglich, Konzepte mit zu entwickeln.

Unsere Stiftung ist eine gemeinnützige und mildtätige Stiftung nach bürgerlichem Recht. Sie unterliegt der Stiftungsaufsicht der Freien und Hansestadt Hamburg. 2011 von Lydia und Dieter Scheck gegründet, wird sie von Tatjana Knoop-Scheck geleitet.

Mit viel Engagement und großer Sorgfalt prüfen wir unsere Partnerschaften und begleiten dann den wirksamen Einsatz unserer Mittel. Auf diesem Wege sind wir dankbar so viele besondere Menschen kennengelernt zu haben, die mit so viel persönlichem Einsatz Großes bewirken.

Tatjana Knoop-Scheck

Tatjana Knoop-Scheck . Vorstand